Aktuelles und Förderungen - Kirche Breitenbrunn

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles und Förderungen

Dankbar sind wir für die Förderung durch die Europäische Union im Zuge des Entwicklungsprogamms für den ländlichen Raum.
Mit einer Förderung von 40% der Gesamtkosten wurden wir bei folgenden Maßnahmen unterstützt:
 
 
Sicherheit & Substanzerhaltung
 
Dringend mussten wir die Mauer unseres Geländes zur Straße hin sanieren. Die vorhandene historische Granitmauer war einsturzgefährdet und musste instandgesetzt werden. Hierzu wurde die Mauer zurückgebaut, die Gründung fachgerecht erneuert und die Mauer mit den vorhandenen Steinen wieder aufgesetzt.
 
Konzept für die Freianlage (Spielplatz und Bänke)
 
Neben dem sonntäglich stattfindenden Kindergottesdienst und dem monatlichen Eltern-Kind-Frühstück, treffen sich mehrere Kindergruppen wöchentlich in unserem Pfarrhaus. So findet beispielsweise donnerstags die Breitenbrunner Kinderkirche für Kinder der 1.-6. Klasse statt und mittwochs treffen sich die Pfadfinder. Sie erwartet ein vielseitiges Programm mit Singen, Spielen, Basteln und Geschichten. Gerade in der Zeit davor und danach wird das Pfarrgrundstück von den Kindern genutzt, um zu spielen und zu toben. Kinder aus verschiedenen sozialen Hintergründen und  aus verschiedenen Schulen kommen zusammen.
Der neue Spielplatz in Kombination mit Parkbänken soll die Verbindung der Generationen fördern. Der Pfarrgarten soll zu einem Ort werden, an dem gemeinsam Zeit verbracht wird und das generationsübergreifend. Ältere Menschen könnten sich unterhalten und die Kleinen beobachten, während die Kinder auf dem Klettergerüst toben.
 
Baumpflanzung
 
Wichtig ist uns als Kirchgemeinde eine Langfristigkeit, die auch zukünftige Generationen im Blick hat. Konkret wollen wir in den kommenden Monaten und Jahren Bäume pflanzen, um den parkähnlichen Charakter unseres Geländes zu erhalten und zu erweitern.
Die Linde vor dem Pfarrhaus ist ein Baum, der das Bild unserer Anlage prägt und somit auch für den Ort wichtig ist.
Ein Bankrondell wird dieses Bild vervollständigen.
 
Erweiterung des Sanitärbereiches
 
Sowohl die Kindergruppen als auch die Jugendgruppen verbringen punktuell gemeinsam Zeit über Nacht im Pfarrhaus. Sei es zur Zeltübernachtung, sei es bei Film- oder Spieleabenden der Jungen Gemeinde.
Auch Jugend- und Kindergruppen aus anderen Gemeinden haben wir beherbergt.
Daher wurde der Sanitärbereich ausgebaut.
 
 
Die Förderung durch EU-Mittel beläuft sich auf ca. 26.000 Euro.
20.01.2021
Zurück zum Seiteninhalt