Gemeindekreise - Kirche Breitenbrunn

Gemeindekreise

Pfadfinder - Abenteuer warten
Die Pfadfinderei ist eine Form der Kinder und Jugendarbeit, in der neben der Vermittlung von Glauben und christlichen Werten die Verbundenheit mit der Natur eine wichtige Rolle spielt. So geht es in den Gruppenstunden neben Andacht und Spielen auch um das Erlernen von Techniken wie Feuer machen, Knoten und Zelte aufbauen.
Wichtig sind bei der Pfadfinderei in besonderer Weise die Erlebnisse, die wir bei gemeinsamen Wanderungen, Ausflügen und Pfadfinderlagern haben.

Wer?
Eingeladen sind Kinder ab der 2. Klasse.
Auch Erwachsene können als Mitarbeiter gerne einsteigen.

Treffen mittwochs 16.00 Uhr im Pfarrhaus Breitenbrunn

Diakon Christoph Günz und Pfarrer Vögler

Kinderkirche
Kirche ist soo langweilig. Wer kennt von den Eltern diesen Satz nicht? In der Kinderkirche und auch im Kinderkreis in Erlabrunn darf es keine Langeweile geben. Kirche muss Freude bereiten, denn sonst gehe ich da nicht hin. Und das wäre schade – Gott hält so viel für uns bereit. Das wollen wir gemeinsam entdecken beim Singen, Spielen und Stöbern in den biblischen Geschichten.

Wer?
Alle Kinder von der 1. Klasse bis zur 6. Klasse

Wann und Wo?
     Der Kinderkreis mittwochs 15.00 Uhr im Kirchsaal  Erlabrunn hat die Besonderheit, dass auch Vorschulkinder mit eingeladen sind.
     Im Pfarrhaus ist donnerstags um 14.45 Uhr Start mit Musizieren für die 1.-3. Klasse, Imbiss und 15.30 Uhr -16.30 Uhr inhaltliche Arbeit. Abholung der Kinder Klasse 1-3. Um 16.30 Uhr Start für die Klassen 4.-6. mit Imbiss und inhaltlicher Arbeit, um 17.30 Uhr gemeinsames Musizieren mit Friedrich Pilz bis 18.15 Uhr.

Kantor Friedrich Pilz und Diakon Christoph Günz

Junge Gemeinde
Wie kann ich Glauben leben lernen? Kann ich das überhaupt lernen? Wie kann ich Gott in meinem Leben entdecken? Habe ich vielleicht schon Erfahrungen mit Gott gemacht und kann es nur nicht ausdrücken? Ich möchte, dass der christliche Glaube ein Halt, eine Stütze für mein Leben ist und bleibt. Darum gehe ich in die JG. Dort treffe ich Freunde, wir bestärken uns gegenseitig im Glauben und tauschen Erfahrungen aus. Spiel und Spaß dürfen nicht zu kurz kommen, ebenso das leckere gemeinsame Essen.

Immer dienstags 19.00 Uhr im Pfarrhaus

Raphael Theilemann und Diakon Christoph Günz

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Elternfrühstück
Beim Elternfrühstück wird gemeinsam gefrühstückt, danach spielen die Kinder und die Eltern kommen ins Gespräch und haben eine Andacht.
Vorerst ist das Elternfrühstück ausgesetzt aus Mangel an Verantwortlichen. Wenn Sie Interesse haben hierbei Verantwortung zu übernehmen, melden Sie sich gern im Pfarramt.
Bis dahin laden wir herzlich zum Mutti – Kind – Kreis nach Rittersgrün ein.
Seniorenkreis
Wir treffen uns, um gemeinsam zu singen, ein Thema zu hören und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Weil es hier eine Änderung gab möchten wir explizit darauf hinweisen, dass die Herren ganz herzlich mit eingeladen sind.
Monatlich dienstags um 15.00 Uhr im Pfarrhaus
Dagmar Keller (Tel.: 179180)
Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand trifft sich in geschlossener Runde um wichtige Themen und Anliegen für die Kirchgemeinden zu besprechen, Entscheidungen zu bedenken und zu fällen. Gemeindeglieder können uns gern wegen ihren Anliegen bezüglich der Kirchgemeinde ansprechen. Jeweils ein Mitglied des Kirchenvorstandes ist zum Gottesdienst mit aktiv.
Monatlich dienstags um 19.00 Uhr
Pfarrhaus Rittersgrün oder Breitenbrunn
KV-Vorsitzender: Michael Müller
Stellvertretender Vorsitzender: Pfarrer Vögler
Gebetsfrühstück
Wir beginnen mit einem Psalm, dann sammeln wir Gebetsanliegen und nehmen uns Zeit diese im Gebet zu bedenken. Von großen Themen aus Politik und Gesellschaft bis zu den Fürbitten für persönliche Sorgen und Nöte, oder die Anliegen unserer Gemeinden und des Dorfes hat hier alles seinen Platz.
Nach dem Gebt bleiben wir noch einen Moment bei Kaffee und Brötchen beisammen.
Monatlich donnerstags 8.00 Uhr
Pfarrhaus Breitenbrunn
Volker Sontowski (Tel: 1476)
Bibelkreis Erlabrunn
Wir singen, lesen gemeinsam in der Bibel und sprechen über das Gehörte.
Manchmal nehmen wir uns ein Buch vor, welches wir Stück für Stück durchgehen.
Manchmal gehen wir einem Thema nach, zu dem wir ausgewählte Bibelstellen erkunden.
Monatlich mittwochs 19.00 Uhr
Kirchsaal in Erlabrunn
Glaubenskurs
Der Glaubenskurs richtet sich an alle, die die Grundlagen des christlichen Glaubens kennenlernen oder vertiefen wollen. Vorkenntnisse sind nicht von Nöten.
Gemeinsam sind wir auf der Suche nach der Verbindung zwischen dem christlichen Glauben und unserem persönlichen Leben.
Monatlich mittwochs 19.00 Uhr
Pfarrhaus Breitenbrunn