Kirchenmusik - Kirche Breitenbrunn

Wann? freitags, 20:00 Uhr
Wo? Pfarrsaal Breitenbrunn / Kirchgemeindehaus Johanngeorgenstadt
Beschreibung:
Seit mehreren Jahren musizieren die Bläser des Posaunenchores der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johanngeorgenstadt und des Posaunenchores der Landeskirchlichen Gemeinschaft Breitenbrunn zusammen. Die rund 15 Mitglieder proben im 14tägigen Wechsel in Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn.
Aufgabe:
Hauptaufgabe ist die Ausgestaltung der Gottesdienste in den Gemeinden sowie das missionarische und karitative Musizieren an Krankenhäusern und Pflegeheimen. Jährliche Höhepunkte sind das Open Air Sommerkonzert sowie die Mitwirkung bei den Weihnachtskonzerten.
Repertoire:
alte und neue Kirchenlieder | bergmännische und erzgebirgische Weisen | Blasmusik | Weltmusik
Kirchenchor Johanngeorgenstadt/ Breitenbrunn
Wann? freitags, 18:30 Uhr
Wo? Pfarrsaal Breitenbrunn / Kirchgemeindehaus Johanngeorgenstadt
Beschreibung:
Seit mehreren Jahren musizieren die Mitglieder des Kirchenchores der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johanngeorgenstadt und des Kirchenchores der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Breitenbrunn zusammen. Die rund 25 Mitglieder proben im 14tägigen Wechsel in Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn.
Aufgabe:
Hauptaufgabe ist die Ausgestaltung der Gottesdienste in den Gemeinden. Jährliche Höhepunkte sind das Volksliedersingen, die Weihnachtskonzerte sowie das Sommerfest.
Repertoire:
alte und neue Kirchenlieder | bergmännische und erzgebirgische Weisen | Volkslieder | Kantaten
Instrumentalkreis
Wann? freitags, 16:45 Uhr
Wo? Pfarrsaal Breitenbrunn
Beschreibung:
Im Instrumentalkreis spielen Musiker aus Rittersgrün, Breitenbrunn, Johanngeorgenstadt sowie den umliegenden Ortschaften Violine, Violoncello, Oboe, Querflöte und Klavier.
Die rund 10 Mitglieder proben wöchentlich im Pfarrsaal Breitenbrunn.
Aufgabe:
Hauptaufgabe ist die Ausgestaltung der Gottesdienste in den Gemeinden. Jährliche Höhepunkte sind das Konzert zur Nacht der offenen Kirche und das Weihnachtskonzert.
alte und neue Kirchenlieder | Weltmusik |

Wann? donnerstags, 19:00 Uhr
Wo? Pfarrsaal Rittersgrün
Beschreibung:
CHOR ist der Zusammenschluss der Mitglieder des Kirchenchores der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rittersgrün und des Gospel- bzw. Jugendchores Breitenbrunn. Die rund 25 Mitglieder proben wöchentlich in Pfarrsaal Rittersgrün.
Aufgabe:
Hauptaufgabe ist die Ausgestaltung der Gottesdienste in den Gemeinden. Jährliche Höhepunkte sind das Lobpreis- & Gospelkonzert sowie das Weihnachtskonzert.
neue Kirchenlieder | Gospel |
Kurrende Rittersgrün
Wann? freitags, 15:00 Uhr
Wo? Pfarrsaal Rittersgrün
Beschreibung:
In der Kurrende Rittersgrün singen Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse. Die ca. 8 bis 10 Mitglieder proben wöchentlich (außer in den Ferien) im Pfarrsaal Rittersgrün.
Aufgabe:
Hauptaufgabe ist die Ausgestaltung der Gottesdienste in den Gemeinden. Jährlicher Höhepunkt ist eine Musicalaufführung zur Christvesper am Heilig Abend.
neue Kirchenlieder | Musical |